Die Keolis Deutschland Unternehmenskommunikation steht Ihnen für Ihre Fragen gerne jederzeit zur Verfügung.

Betreiberwechsel im Teutoburger-Wald-Netz: Neufahrzeuge bis Mitte Januar 2018 im Einsatz

Bis Ende Dezember 2017 ersetzen Busse montags bis freitags die Züge der Linie RE 78 zwischen Nienburg und Minden. Der Verkehr in die Niederlande mit der Linie RB 61 startet am 14. Januar 2018

Am 10. Dezember übernimmt Keolis Deutschland das Teutoburger-Wald-Netz (TWN)

Die Vorbereitungen zur Übernahme des Teutoburger-Wald-Netzes (TWN) durch Keolis laufen auf Hochtouren. Ab 10. Dezember wird Keolis Deutschland unter dem Markennamen eurobahn das TWN betreiben. Beauftragt wurde Keolis von den Aufgabenträgern Nahverkehr Westfalen Lippe (NWL), der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) und der niederländischen Provincie Overijssel nach einem europaweiten Vergabeverfahren.

Während der größte Teil des Streckennetzes pünktlich übernommen und betrieben wird, kommt es auf zwei Streckenabschnitten zu Verzögerungen, teilen Keolis und die drei Aufgabenträger heute in der vorliegenden, gemeinsamen Presseinformation mit: Der Betriebsstart der Strecke ins niederländische Hengelo mit der RB 61 verschiebt sich um fünf Wochen auf den 14. Januar 2018. Darüber hinaus werden bis Ende Dezember 2017 montags bis freitags auf der Strecke zwischen Nienburg und Minden Busse eingesetzt (RE 78), bis dort Anfang Januar 2018 der Schienenpersonenverkehr wieder aufgenommen wird. An den Wochenenden verkehren die Züge der Linie RE 78 jedoch planmäßig.

Wesentlicher Grund für die Verzögerungen: Die Zulassungen der neuen zusätzlichen Mehrsystem-Elektrotriebzüge für Deutschland und darauf aufbauend für die Niederlande erfordern jeweils ein aufwendiges amtliches Prüf- und Nachweisverfahren. Derzeit kann nicht abschließend sichergestellt werden, das dieses rechtzeitig zum Betriebsstart abgeschlossen ist. Deshalb haben die Aufgabenträger und Keolis gemeinsam entschieden, den Personenverkehr auf dem grenzüberschreitenden Abschnitt von Bad Bentheim bis Hengelo am 14. Januar 2018 zu starten. Dadurch verzögert sich der Einsatz von insgesamt acht zusätzlichen Elektrotriebzügen der neuesten Generation vom Typ Stadler FLIRT, die nun schrittweise bis zum 30. Dezember den Zugbetrieb im deutschen Teil des Netzes aufnehmen werden. Alle anderen Linien des Teutoburger-Wald-Netzes RB 65 (Münster –Rheine), RB 66 (Münster- Osnabrück), RB 72 (Herford – Paderborn) und auch die Linie RB 61 zwischen Bielefeld und Bad Bentheim verkehren planmäßig, jedoch muss in den ersten Wochen partiell mit Kapazitätseinschränkungen gerechnet werden. Neben den neuen Mehrsystem-Fahrzeugen werden die 19 Fahrzeuge des heutigen Betreibers „WestfalenBahn“, die zum Fahrplanwechsel in die eurobahn-Flotte übergehen, künftig den Reisenden im TWN zur Verfügung stehen.

Alle Informationen zum Fahrplan werden in Kürze auf www.eurobahn.de veröffentlicht. Zusätzliche Informationen zu allen häufig gestellten Fragen zum Betreiberwechsel sind unter twn.keolis.de zusammengefasst.

Das Teutoburger-Wald-Netz umfasst die fünf Linien RB 61 „Wiehengebirgs-Bahn" (Bielefeld – Bad Bentheim – Hengelo), RB 66 „Teuto-Bahn" (Münster – Osnabrück), RB 65 „Ems-Bahn" (Münster – Rheine), RB 72 „Ostwestfalen-Bahn" (Herford – Altenbeken-Paderborn) sowie den RE 78 „Porta-Express" (Bielefeld – Minden – Nienburg) mit einer Gesamtstreckenlänge von 500 Kilometern.

Kontakt:
Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)
Uli Beele (Pressesprecher)
E-Mail: u.beele@nwl-info.de

Provincie Overijssel
Petra Timmer
E-Mail: PA.Timmer@Overijssel.nl

Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG)
Rainer Peters (Pressesprecher)
E-Mail: peters@lnvg.de

Keolis Deutschland (eurobahn)
Sabine vom Stein / Steffen Klinge