Keolis Deutschland gibt Neuausrichtung seines Führungsteams bekannt

• Diplom-Betriebswirtin Anne Mathieu wird neue Geschäftsführerin

• Das neue 10-köpfige Führungsteam verstärkt seinen Fokus auf Qualität

• Claudia Schlossberger und Andreas Knitter bilden den neuen Beirat

Düsseldorf, 06. April 2018 – Um die Unternehmensziele nachhaltig und langfristig zu festigen, stärkt KEOLIS Deutschland das Führungsteam. Seit Mitte Februar 2018 ist die Diplom-Betriebswirtin Anne Mathieu als Leiterin Finanzen an Bord. Am Freitag, den 16. März wurde sie vom Aufsichtsrat der Keolis Deutschland zur Geschäftsführerin bestellt. Neben den beiden Geschäftsführerinnen Magali Euverte, Vorsitzende, und Anne Mathieu wird ein Führungsteam aus weiteren acht Mitgliedern künftig die Weichen für die Zukunft der Keolis-Marke eurobahn stellen. Stark fokussiert auf dem operativen Geschäft stehen an Euvertes` Seite der Eisenbahnbetriebsleiter und Prokurist Felix Odenkirchen, Leiter Qualität, Sicherheit, Arbeitsschutz und Umwelt, Michael Kolberg, Leiter Betrieb, Christian Bischoff, Leiter Fahrzeugmanagement, Marcus Klugmann, Leiter Marketing und Bestellermarkt, Karsten Schulz, Leiter Geschäftsentwicklung und Mobilisierung und Anke Köster, Leiterin Projektmanagement. Dr. Sigrid Deichmöller, Prokuristin und Leiterin Recht, und Christoph Woelms, ab dem ersten April Leiter Personal, bilden mit Anne Mathieu und ihren Finanz- und IT- Bereichen ein effizientes Support Team.

„Diese neue und breite Führungsstruktur erlaubt uns die anstehenden Herausforderungen besser anzugehen sowie weitere Optimierungsprozesse im Hinblick auf Kunden-, Leistungs- und Qualitätsorientierung umzusetzen“, sagt Magali Euverte.

Im Zuge der personellen Neupositionierung wird Thomas Görtzen außerhalb Keolis Deutschland neue Herausforderungen annehmen. „Wir bedanken uns bei Thomas Görtzen für seine Arbeit in den letzten acht Jahren. Zusammen mit seinem Team und dank seiner Branchenerfahrung hat er in verantwortlicher Position zum Wachstum des Unternehmens beigetragen. Insbesondere ebnete er den Weg für den Betrieb der deutschen Thalys-Strecke, die neuen Linien im Teutoburger Wald-Netz, die Neugewinnung vom Hellweg Netz II Vertrag und den Gewinn der zwei Linien der S-Bahn Rhein-Ruhr“, ergänzt Euverte.

Daneben wird Keolis Deutschland mit Andreas Knitter und Claudia Schlossberger ein neu gegründeter Beirat zur Seite stehen. Andreas Knitter ist bis Juni 2017 Senior Vice-President Europa bei Alstom gewesen und hat eine langjährige Erfahrung in der Eisenbahn- und Industriebranche. Claudia Schlossberger ist seit Ende 2017 im Aufsichtsrat von Keolis S.A.

Über Keolis Deutschland

Mit über 58.000 Mitarbeitern in 16 Ländern gehört Keolis international zu den bedeutendsten Anbietern von Mobilitätsdienstleistungen. In Deutschland nahm Keolis unter dem Markennamen „eurobahn" im Jahr 2000 den ersten Betrieb auf. Heute ist Keolis Deutschland mit einem Streckennetz von aktuell 16,3 Mio. Zugkilometern pro Jahr einer der größten privaten Anbieter im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen betreibt derzeit vier Netze (Maas-Rhein-Lippe-Netz, Hellweg-Netz, Ostwestfalen-Lippe-Netz, Teutoburger Wald-Netz) mit insgesamt 15 Linien und beschäftigt rund 650 Mitarbeiter. Seit 2016 haben außerdem Keolis-Triebfahrzeugführer das Steuer des Thalys auf dem deutschen Streckenabschnitt von Dortmund nach Aachen mit jährlich 650.000 Zugkilometern in der Hand.

Keolis Deutschland (eurobahn)
i.A. Nicole Pizzuti – Unternehmenssprecherin