Die Keolis Deutschland Unternehmenskommunikation steht Ihnen für Ihre Fragen gerne jederzeit zur Verfügung.

Keolis weiter an Einigung mit der EVG interessiert

• Keolis Deutschland bietet EVG die Einführung des Wahlmodells II an; bis zu 42 Tage Jahresurlaub für Keolis-Mitarbeiter
  • Anhaltender Streik führt zu Zugausfällen in allen Netzen

Düsseldorf, 03. Januar 2020 – Keolis Deutschland hat der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft am Montag, 30. Dezember ein weiteres Angebot vorgelegt. Das Unternehmen kommt der Gewerkschaft in den drei Hauptforderungen deutlich entgegen. Nach intensiven Berücksichtigungen des wirtschaftlichen sowie sozialen Umfeldes bietet das Unternehmen der EVG an, dass stark geforderte Wahlmodell II mit bis zu 42 Tagen Jahresurlaub einzuführen. Zudem ist das Unternehmen gewillt, die Gehälter einheitlich und linear zu steigern. Auch die Einführung eines Zeitguthabenkontos hat das Unternehmen angeboten. Am Montag, 06. Januar findet ein Sondierungsgespräch zwischen Keolis Deutschland und der EVG statt.

Der Schwerpunkt des anhaltenden Streiks ist in der eurobahn-Werkstatt in Hamm-Heessen. Obwohl zuletzt höchstens 5 Prozent der Gesamtbelegschaft streiken, ist die Werkstatt mit der Wartung und Reparatur der Züge in Verzug und es kommt zu Zugausfällen. Neben Kapazitätsabweichungen – also der Reduzierung des Sitzplatzangebots – ist das Unternehmen gezwungen, einige Linien bzw. Linienabschnitte durch Busse zu ersetzen. Um den Fahrgästen höchstmögliche Planbarkeit zu bieten, gilt ab 06. Januar bis auf Weiteres ein erweitertes Ersatzkonzept.

Änderungen im Fahrplan ab 06. Januar:

• RB 59 – Hellweg-Bahn
  • RB 65 – Ems-Bahn
  • RB 66 – Teuto-Bahn
  • RE 78 – Porta-Express
  • RB 89 – Ems-Börde-Bahn

Die Linien RB 59 (Dortmund – Soest) und RB 65 (Münster – Rheine) verkehren montags bis freitags im Stunden- statt im Halbstundentakt. Zwischen Münster und Rheine wird alternativ auf die Linien RE 7 und RE 15 verwiesen.

Die RB 66 verkehrt weiterhin nicht. Entlang der Linie hat die eurobahn einen Schnellbus, der direkt zwischen Münster und Osnabrück fährt, eingerichtet. Ein weiterer Bus fährt alle Halte entlang der Linie an. Darüber hinaus bittet die eurobahn die Fahrgäste die Linie RE 2 zu nutzen.

Der RE 78 wird weiterhin unter der Woche und am Wochenende tagsüber nicht bedient. Fahrgäste werden gebeten zwischen Bielefeld und Minden auf die Linien RE 6 und RE 70 auszuweichen. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag, 23:30 Uhr bis 03:00 Uhr, wird der RE 78 für seine Fahrgäste im Einsatz sein. Für den Streckenabschnitt Minden und Nienburg hat die eurobahn einen Schienenersatzverkehr mit Bussen für ihre Fahrgäste eingerichtet.

Die RB 89 wird zwischen Münster und Paderborn im Stunden- statt im Halbstundentakt fahren. Zwischen Paderborn und Warburg verkehrt die RB 89 nicht. Fahrgäste können auf diesem Abschnitt einen SEV-Bus nutzen. Alternativ wird auf die Linie RE 11/RRX verwiesen.

Alle streikbedingten Ersatzkonzepte gelten für eine unbestimmte Dauer. Die eurobahn bittet die Fahrgäste sich stets über die Homepage https://www.eurobahn.de/verkehrslage/ zu informieren.

Eurobahn kämpft für die gesamte Branche

Die Keolis-Geschäftsführung kämpft, trotz aller Zugeständnisse, für die gesamte Branche. Die Akzeptanz zu hoher Forderungen der EVG kann im Zusammenhang mit dem branchenweiten Mangel an Triebfahrzeugführern und weiteren Fachkräften zur nachhaltigen Destabilisierung der Branche führen. Der Tarifabschluss zwischen EVG und Keolis wird wegweisend für kommende Tarifverhandlungen der weiteren Branchenpartner sein.

Mit über 65.000 Mitarbeitern in 16 Ländern gehört Keolis international zu den bedeutendsten Anbietern von Mobilitätsdienstleistungen. In Deutschland nahm Keolis unter dem Markennamen „eurobahn" im Jahr 2000 den ersten Betrieb auf. Heute ist Keolis Deutschland mit einem Streckennetz von aktuell 16,3 Mio. Zugkilometern pro Jahr einer der größten privaten Anbieter im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen betreibt derzeit vier Netze (Maas-Rhein-Lippe-Netz, Hellweg-Netz, Ostwestfalen-Lippe-Netz, Teutoburger Wald-Netz) mit insgesamt 15 Linien und beschäftigt rund 885 Mitarbeiter. Seit 2016 haben außerdem Keolis-Triebfahrzeugführer das Steuer des Thalys auf dem deutschen Streckenabschnitt von Dortmund nach Aachen mit jährlich 650.000 Zugkilometern in der Hand.