Pressemitteilungen

180 Bäume für die Revision eines Teils der eurobahn-Flotte im Ostwestfalen-Lippe-Netz

Mit der eurobahn-Nachhaltigkeitsklausel leben RailMaint und die eurobahn Nachhaltigkeit durchgängig und pflanzen gemeinsam mit Kai Emanuel, Landrat des Landrates Nordsachsen, die ersten Bäume am Werbener Graben in Delitzsch.

 

Düsseldorf/Bielefeld/Delitzsch, 3. April 2023 – Statt Schlagschrauber wurden am Montag, 27. März im sächsischen Delitzsch die Spaten im Rahmen der Revision für die insgesamt sieben eurobahn-Triebfahrzeuge in die Hände genommen. Anlass des Ganzen ist die Nachhaltigkeitsklausel, die die eurobahn innerhalb ihrer europaweiten Ausschreibung mit Revisionen für sieben Triebfahrzeuge des Typs Bombardier Talent (BR 643) inkludierte. Den Auftrag kann RailMaint mit seinem Werk in Delitzsch sein Eigen nennen. Die im Vertrag enthaltenen Nachhaltigkeitsklausel, verpflichtete den Auftragnehmer pro 10.000 Euro Umsatz einen Baum zu pflanzen. Ende März wurden somit die ersten Erlen, Weiden und Eschen am Werbener Graben in Delitzsch gepflanzt. „Wir sind stolz, dass wir uns als eurobahner nicht auf nachhaltiges Zugfahren ausruhen, sondern aktiv die Nachhaltigkeit mitgestalten“, freuen sich Klaas Korte, Bereichsleiter Supply Chain Management, und Michael Hasal, Senior Projektmanager schwere Instandhaltung bei der eurobahn. Auch Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel ist von der gemeinsamen Aktion der beiden Unternehmen begeistert und nahm den Termin gerne wahr, um mit anzupacken und die ersten Bäume zu setzen. Insgesamt investiert die eurobahn 1, 8 Mio. Euro in die IS600 (Instandhaltung) der sieben VT-Fahrzeuge, die im Ostwestfalen-Lippe-Netz eingesetzt werden. Innerhalb von einem Jahr werden die Triebfahrzeuge generalüberholt; das letzte Fahrzeug wird im Herbst 2023 die Delitzscher Werkshalle in Richtung Bielefeld-Sieker verlassen, um weitere Jahre zuverlässig im Ostwestfalen–Lippe Netz die eurobahn Fahrgäste zu befördern. In Zahlen bedeutet dies bspw., dass 21 Wagenkästen untersucht oder auch 28 Drehgestelle aufgearbeitet werden. Weiterhin werden unter anderem Türen, Scheibenwaschanlagen, Kupplungen, Wagenübergänge sowie Zugbeeinflussungssysteme und Bremsen geprüft und gewartet. „Wir haben mit RailMaint als Instandhaltungsexperten einen starken und nachhaltigen Branchenpartner und freuen uns, gemeinsam die Umwelt und die Region zu stärken“, ergänzt Michael Hasal, Senior Projektmanager schwere Instandhaltung bei der eurobahn.

 

Bildunterschrift Baumpflanzung Delitsch:

Von links nach rechts: Klaas Korte (eurobahn), Michael Protte, Carsten Brandt und Andy Friedrich (RailMaint GmbH), Michael Hasal (eurobahn) und Landrat Kai Emanuel

kontakt

eurobahn GmbH & Co. KG

Nicole Pizzuti

Unternehmens­sprecherin / Bereichsleiterin Unternehmens­kommunikation

0151 / 27 79 07 35

presse(at)eurobahn.de

Social Media