Ausbildungsabschluss bei der eurobahn: Drei „Eisenbahner im Betriebsdienst“ erhalten offizielles Zeugnis

(v.l.) Kevin Friesen, Tobias Block, Justin Machholz

• Zweiter Ausbildungsgang „Eisenbahner im Betriebsdienst“ mit Erfolg beendet
  • Neuer Ausbildungsstart im August 2023: eurobahn nimmt jetzt schon Bewerbungen entgegen

Düsseldorf, 24. Juni 2022 – Am 22. Juni durften drei junge Nachwuchskräfte bei der offiziellen Lossprechung der Industrie- und Handelskammer in Essen endlich ihr Ausbildungszeugnis als „Eisenbahner im Betriebsdienst“ in den Händen halten. Seit dem 01. September 2019 erlernten Tobias Block, Kevin Friesen und Justin Machholz bei der eurobahn am Standort Hamm im dualen System zwischen Berufsschule und Eisenbahnverkehrsunternehmen die Theorie und Praxis des technischen Fahrbetriebs.

Hinter ihnen liegen nicht nur drei Jahre intensive Ausbildungszeit, sondern davon auch zweieinhalb Jahre unter Pandemiebedingungen. „Unsere jungen Kollegen bekamen abseits des klassischen Lehrplans ungeplant noch weitere Lektionen mit dazu: Sie durften erleben, was Systemrelevanz bedeutet und wie eine komplexe Branche mit so vielen Akteuren als Team zusammensteht“, sagt Anne Mathieu, vorsitzende Geschäftsführerin der eurobahn. „Wir sind stolz auf die guten Leistungen der drei Eisenbahner, genauso wie auf die flexiblen Anpassungen unserer Ausbildungsabteilung, die den Weg unserer Nachwuchskräfte weiter unterstützte und unter diesen Bedingungen ermöglichte“, ergänzt sie.

Der Ausbildungsgang „Eisenbahner im Betriebsdienst“

Das Ausbildungsprogramm für Eisenbahner*in im Betriebsdienst beweist in drei Jahren im dualen System zwischen Berufsschule und Eisenbahnverkehrsunternehmen, dass Züge Steuern weit mehr bedeutet, als den Schalthebel umzulegen. Die theoretische Ausbildung vermittelt die technischen Grundlagen des Fahrbetriebs, die vielfältigen Regelwerke für Fahren und Rangieren von Zügen, die Signalsprache der Eisenbahn sowie Bedeutung und Funktionsweisen der Sicherheitssysteme. In der Praxis lernen die EiBler – wie sie in Kurzform im Bahnjargon heißen, wie Triebfahrzeuge bedient und geprüft, Fahrten durchgeführt werden und was bei Betriebsstörungen zu tun ist.

Neuer Ausbildungsstart bei der eurobahn im August 2023

Im August 2018 startete Keolis Deutschland am Standort Hamm erstmalig mit dem Angebot dieser Berufsausbildung für Schulabsolventen und konnte mit dem Abschluss in diesem Jahr bereits sieben jungen Menschen somit Zukunftsaussichten in einem krisensicheren Beruf bieten. Nach drei Jahren intensiver Theorie- und Praxislehrzeit stehen die frisch gebackenen Eisenbahner nun unmittelbar davor, Verantwortung für über tausende PS zu übernehmen.

Im August 2023 geht es bei der eurobahn weiter mit dem nächsten Ausbildungsgang und das Unternehmen nimmt schon jetzt Bewerbungen entgegen. Alle Informationen gibt es auf einfach.eurobahn.de.

eurobahn GmbH & Co. KG

presse(at)eurobahn.de