Keolis Deutschland liefert mit Siemens und Max Bögl vollautomatisierten People Mover für den Frankfurter Flughafen

• Der People Mover vom Typ Airval wird Terminal 2, Terminal 3 und den Bahnhof an Terminal 1 miteinander verbinden.

• Die vollautomatisierten Triebwagen sollen 2023 am Frankfurter Flughafen in Betrieb genommen werden

Die Fraport AG, die Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens, beauftragt Keolis Deutschland, Siemens und Max Bögl mit der Lieferung und dem Betrieb eines vollautomatisierten People Mover vom Typ Airval. Auf einer Strecke von 5,6 Kilometern soll so zukünftig Terminal 2 mit dem neuen Terminal 3 und dem Bahnhof an Terminal 1 verbunden werden. Die insgesamt 12 Doppeltriebwagen werden funkbasiert und vollautomatisch betrieben und sind somit besonders leistungsfähig, was kurze Zugfolgezeiten bedeutet. Darüber hinaus sind die Triebwagen mit einem effizienten Energiemanagement, sowie WLAN ausgestattet.

Die Airval-Züge verkehren ab 2023 im Zwei-Minutentakt und werden 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche in Betrieb sein. In den Hauptverkehrszeiten können so 4.000 Passagiere pro Stunde und Fahrtrichtung befördert werden.

Keolis Deutschland wird im Rahmen dieses Auftrags mit den Qualifizierungen des Betriebspersonals, der Betriebsplanung und mit der Beratung rund um die betrieblichen Prozesse beauftragt. Hierbei schöpft Keolis innerhalb des weltweit agierenden Konzerns aus seiner langjährigen Erfahrung mit automatisierten Transportsystemen: Das Unternehmen betreibt am Hauptstandort Frankreich bereits in Lille und Rennes, außerhalb Europas in Shanghai, Siemens Val-People-Mover.