Update zur Betriebslage am Wochenende

• Vollständiger Betrieb der Linien RE 3, RE 13, RB 50, RB 61, RB 69, RB 71, RB 89
  • RB 59, RB 67, RB 72, RB 73, RE 78, RE 82 nehmen am 13. Februar ab 14:00 Uhr Betrieb auf
  • RB 65, RB 66 starten voraussichtlich am 15. Februar ab 10:00 Uhr

Düsseldorf, 12. Februar 2021 – Die nochmals gesunkenen Temperaturen der vergangenen Nacht haben erneute Weichen- und Fahrzeugstörungen zur Folge. Aus Sicherheitsgründen mussten die am 11. Februar gestarteten Linien RB 59 und RE 78 mussten bis 13. Februar um 14:00 Uhr eingestellt werden. Auch der Betriebsstart der RB 66 wurde unterbrochen, die Linie wird vor Montag 15. Februar nicht im Einsatz sein. Auch die Linie RB 65 startet am 15. Februar.

Betriebsaufnahme im Ostwestfalen-Lippe-Netz
Die Linien RB 67 (Der Warendorfer), RB 72 (Ostwestfalen Bahn), der RB 73 (Der Lipperländer) und RE 82 (Der Leineweber) werden voraussichtlich ab 13. Februar 14:00 Uhr in den Betrieb gehen.

Die Wetterlage beeinträchtigt nicht nur die Schiene, sondern auch die Straßen in unseren Regionen. Daher kann ein Busnotverkehr zum Teil schwer realisiert werden.

Fahrgäste aller Linien werden gebeten, sich vor Fahrtantritt auf der Homepage unter https://www.eurobahn.de/verkehrslage/ oder auch unter https://www.zuginfo.nrw/ zu informieren.

Mit über 68.500 Mitarbeitern in 15 Ländern gehört Keolis international zu den bedeutendsten Anbietern von Mobilitätsdienstleistungen. In Deutschland nahm Keolis unter dem Markennamen „eurobahn" im Jahr 2000 den ersten Betrieb auf. Heute ist Keolis Deutschland mit einem Streckennetz von aktuell 16,3 Mio. Zugkilometern pro Jahr einer der größten privaten Anbieter im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen betreibt derzeit vier Netze (Maas-Rhein-Lippe-Netz, Hellweg-Netz, Ostwestfalen-Lippe-Netz, Teutoburger Wald-Netz) mit insgesamt 15 Linien und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter*innen. Seit 2016 haben außerdem Keolis-Triebfahrzeugführer das Steuer des Thalys auf dem deutschen Streckenabschnitt von Dortmund nach Aachen mit jährlich 650.000 Zugkilometern in der Hand.