Die Keolis Deutschland Unternehmenskommunikation steht Ihnen für Ihre Fragen gerne jederzeit zur Verfügung.

Sturmtief Sabine: Keolis Deutschland stellt den Zugverkehr ein

Düsseldorf/Hamm, 09. Februar 2020 – Gegen 16:30 Uhr hat Keolis Deutschland bereits auf erste Anzeichen des Sturms Sabine reagiert und die Geschwindigkeit der Züge auf 80 km/h auf allen Linien reduziert. Um 17:10 Uhr hat Eisenbahnbetriebsleiter und Bereichsleiter Health, Safety und Quality Lukas Hagemann beschlossen, den Zugverkehr der eurobahn auf allen Linien einzustellen. „Die Sicherheit für unsere Fahrgäste und Kollegen/-innen haben höchste Priorität“, sagt Hagemann. Zum jetzigen Zeitpunkt kann Keolis Deutschland noch nicht punktgenau mitteilen, wann der Zugverkehr seitens eurobahn wieder aufgenommen werden kann. „Es bleibt abzuwarten, ob und in welcher Form die Infrastruktur und ggf. die Züge beschädigt werden. Wir sind hier in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit unseren Branchenpartnern“, ergänzt Hagemann. Voraussichtlich sind Einschränkungen bis morgen Vormittag zu erwarten.

Mit über 65.000 Mitarbeitern in 16 Ländern gehört Keolis international zu den bedeutendsten Anbietern von Mobilitätsdienstleistungen. In Deutschland nahm Keolis unter dem Markennamen „eurobahn" im Jahr 2000 den ersten Betrieb auf. Heute ist Keolis Deutschland mit einem Streckennetz von aktuell 16,3 Mio. Zugkilometern pro Jahr einer der größten privaten Anbieter im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen betreibt derzeit vier Netze (Maas-Rhein-Lippe-Netz, Hellweg-Netz, Ostwestfalen-Lippe-Netz, Teutoburger Wald-Netz) mit insgesamt 15 Linien und beschäftigt rund 885 Mitarbeiter. Seit 2016 haben außerdem Keolis-Triebfahrzeugführer das Steuer des Thalys auf dem deutschen Streckenabschnitt von Dortmund nach Aachen mit jährlich 650.000 Zugkilometern in der Hand.