Zahlen, Daten & Fakten

Seit 1999 betreiben wir unter dem Markennamen „eurobahn“ modernen öffentlichen Schienenpersonennahverkehr (SPNV)

Netzdetails

 BetriebVolumenFahrzeuge

Ostwestfalen-Lippe-Netz
(OWL)

RB 71, RB 73 (seit 2000) 
RB 67, RE 82 (seit 2013, alle vier Linien bis 2025)
2,2 Mio.
Zug-km / Jahr
24 Talent 
(3-Teiler)

Hellweg-Netz
(HWN)

RB 50, RB 59, RB 69, RB 89 
(seit 2008, Vertragsverl. 2018 bis 2030)
5,5 Mio.
Zug-km / Jahr
25 Flirt1 (4-Teiler)
5 FLIRT3
(5-Teiler)

Maas-Rhein-Lippe-Netz
(MRLN)

RE 3, RE 13 
(seit 2009 bis 2025)
3,3 Mio.
Zug-km / Jahr
18 FLIRT1
(14x 5-Teiler und 4x 4-Teiler)

Teutoburger-Wald-Netz
(TWN)

RB 61, RB 65, RB 66, RB 72, RE 78 
(seit 2017 bis 2032)
5,3 Mio.
Zug-km / Jahr
19 FLIRT1
(14x 3-Teiler und 5x 5-Teiler) 
8 FLIRT3 (5-Teiler)

eurobahn im Laufe der Zeit

Jan.
2022

Zum 01. Januar 2022 wird der bekannte Markenname eurobahn zum Unternehmensnamen und somit aus der Keolis Deutschland GmbH & Co. KG die eurobahn GmbH & Co. KG. Mit Rücktritt der französischen Keolis S.A. zum 31. Dezember 2021 erhält die eurobahn eine neue Gesellschafterstruktur. Die TEAM Treuhand GmbH wird über eine Tochtergesellschaft, die SG eurobahn UG (haftungsbeschränkt), neue Gesellschafterin der eurobahn.

Dez.
2018

Der Vertrag für das Hellweg-Netz wird um 12 Jahre verlängert. Neben den bestehenden vierteiligen FLIRT-Fahrzeugen werden zusätzlich fünfteilige FLIRT-Züge eingesetzt, die rund 5,9 Millionen Zugkilometer pro Jahr erbringen.

Dez.
2017

Das Streckennetz der eurobahn wird mit dem Teutoburger-Wald-Netz um rund 5,3 Mio. Zugkilometer erweitert. Für den grenzüberschreitenden Einsatz zwischen Deutschland und der Niederlande werden acht fünfteilige FLIRT-Mehrsystem-Fahrzeuge eingesetzt. Sie ergänzen die Flotte von 19 FLIRT-Fahrzeugen, die von der WestfalenBahn übernommen wurden.

Dez.
2016

Die eurobahn stellt Triebfahrzeugführer*innen für das deutschen Thalys Streckennetz. Damit ist es das einziges private EVU, das neben eigenem Regionalverkehr auch bei der Erbringung von Hochgeschwindigkeitsleistungen mitwirkt.
Auftraggeber ist die SNCF Voyages Deutschland GmbH, die mit Thalys mehrere tägliche Verbindungen auf der Strecke ab Aachen über Düsseldorf bis Essen bzw. Dortmund anbietet.

Dez.
2013

Der OWL-Vertrag wird bis 2025 verlängert und das Streckennetz der eurobahn um die zwei Linien RB 67 und RE 82 erweitert. Damit wird den Fahrgästen eine verbesserte Fahrplanstabilität geboten. Die 2,2 Millionen Zugkilometer pro Jahr in der Region Ostwestfalen-Lippe leisten komfortable Dieseltriebwagen.

Dez.
2009

Betriebsaufnahme des Maas-Rhein-Lippe-Netzes. Elektrotriebwagen des Typs FLIRT erbringen mit 3,3 Millionen Zugkilometern pro Jahr mehr als 10 % der gesamten Leistungen im Schienenpersonennahverkehr des bevölkerungsreichsten Bundeslandes.

Dez.
2008

Die eurobahn gewinnt die Ausschreibung für das Hellweg-Netz – das größte elektrisch betriebene Bahnnetz, das bis bisher an ein privates Eisenbahnunternehmen vergeben worden ist. Das Unternehmen erwirbt hierfür vierteilige Elektrotriebwagen des Typs Stadler FLIRT, die jährlich 5,6 Millionen Zugkilometer in Ostwestfalen, im Münsterland und Ruhrgebiet zurücklegen.

Dez.
2007

Aus der Aufteilung zwischen den Gesellschaftern Keolis und Rhenus geht das eigenständige Verkehrsunternehmen Keolis Deutschland hervor, das die Marke eurobahn erfolgreich fortführt. Keolis Deutschland GmbH & Co. KG ist eine Tochter der Keolis S.A., die wiederum eine Tochter der französischen Staatsbahn Société nationale des chemins de fer français (SNCF) ist.

Zeitraum
2003-2011

Die eurobahn ist mit elf Dieseltriebwagen des Typs LINT (Hersteller Alstom) auf den Strecken der Weser- und Lammetalbahn unterwegs und erreicht rund 1,4 Millionen Zugkilometern pro Jahr. Auf der Lammetalbahn steigert sich das Fahrgastaufkommen während dieser Zeit um mehr als 100 Prozent.

Im Jahr
2000

Die eurobahn geht als erste Privatbahn im Schienenpersonennahverkehr in der Region Ostwestfalen-Lippe an den Start und übernimmt im Mai 2000 die zwei Linien RB 71 und RB 73. Auf der Strecke sind Dieseltriebwagen des Typs TALENT (Hersteller Bombardier) im Einsatz, die das jährliche Verkehrsvolumen von 900.000 Zugkilometern erbringen.