Barrierefreies Reisen

Wir bewegen Menschen. Und das ohne Einschränkung! Mobilität bedeutet für uns, dass wir alle Fahrgäste sicher, bequem und pünktlich an ihr Ziel bringen. Egal ob sie mit dem Kinderwagen unterwegs sind, eine Gehilfe benötigen, schwere Koffer bei sich tragen oder auf einen Rollstuhl angewiesen sind; Die eurobahn gestaltet allen mobilitätseingeschränkten Personen die Reise mit unseren Bahnen so einfach wie möglich. Wir setzen alles daran, dass unsere Fahrgäste problemlos an ihr Ziel kommen.

Anmeldung über die Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn Station & Service

Die Mobilitätsservice-Zentrale organisiert uneingeschränkt für alle Eisenbahnverkehrsunternehmen Hilfeleistungsanfragen für Ihre gewünschte Verbindung und setzt sich unaufgefordert mit uns in Verbindung.

Wir bitten um frühzeitige Anmeldung Ihres Fahrtwunsches (bestenfalls 48 Stunden vor Antritt der Fahrt), um einen reibungslosen Ablauf ermöglichen zu können.

Folgende Leistungen stehen Ihnen je nach Bahnhof kostenfrei zur Verfügung:

  • Persönlicher Service beim Ein-, Um- und Aussteigen im Fernverkehr, wie ICE oder IC/ EC-Zügen und in Nahverkehrszügen wie RE, RB, IRE und S-Bahnen
  • An fast 300 Bahnhöfen sind die Servicemitarbeiter von DB Station & Service bereits vor Ort oder fahren zum vorgemeldeten Bahnhof, um Ihnen beim Ein-, Um- oder Ausstieg zu helfen
  • Auch sind zahlreiche Bahnhöfe mit mobilen Hubgeräten, Rampen oder Elektromobilen ausgerüstet

Teilen Sie uns Ihre gewünschte Verbindung über die Hotline der Mobilitätszentrale, per Mail oder im Chat mit. Den Rest erledigen wir und einer komfortablen Reise steht nichts im Weg!

Ihr persönlicher Kontakt zur Mobilitätsservice-Zentrale

Die Mobilitätsservice-Zentrale ist über folgende Kontaktdaten montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr für Sie erreichbar:

Telefonnummer:
030 65 21 28 88

 

Faxnummer:
030 65 21 28 99

 

E-Mail Adresse:
msz(at)deutschebahn.com


Ist meine Haltestelle barrierefrei?

Überprüfen Sie, ob Sie an Ihrer Wunsch-Haltestelle in eurobahn-Züge problemlos einsteigen können:
Einfach Bahnhofsname eingeben und anzeigen lassen. Bei nicht barrierefreien Bahnhöfen bekommen Sie zusätzliche Informationen über Alternativbahnhöfe und Einstiegshilfen.

Bitte informieren Sie sich für Fahrten mit anderen als den hier genannten Linien bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen.

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Stand März 2022

Stufenfreier Zugang zum Bahnsteig

Auf einen barrierefreien Zugang zu den Bahnhöfen und Bahnsteigen hat die eurobahn leider keinen Einfluss. Dieser liegt in der Verantwortung der DB Station & Service.

Fahrgäste können das Personal vor Ort kostenlos um Hilfe beim Ein-, Aus- oder Umstieg bitten. Am besten informieren Sie sich vorab bei der DB Mobilitätsservice-Zentrale, ob Personal zur Unterstützung zur Verfügung steht:

Telefonnummer: 030 652 128 88

E-Mail: msz(at)deutschebahn.com

Barrierefrei in den Zug

Unsere modernen Fahrzeuge sind mit Rampen ausgestattet, die einen Höhenunterschied von Bahnsteig und Trittstufe ausgleichen. Platzieren Sie sich bei Bedarf bitte gut sichtbar auf dem Bahnsteig, damit Ihnen der Triebfahrzeugführer oder Kundenbetreuer behilflich sein kann.  

Da die Bahnsteighöhen an deutschen Bahnhöfen sehr stark variieren, kann die eurobahn allerdings nicht überall einen barrierefreien Ein- und Ausstieg gewährleisten. Zu große Höhenunterschiede zu unseren modernen Zügen können mit Rampen leider nicht immer ausgeglichen werden. In solchen Situationen tun wir alles dafür, dass Sie Ihr Ziel erreichen. Unter unserer kostenfreien Hotline bekommen alle eurobahn-Kunden verlässliche Unterstützung bei Ihrer individuellen Reiseplanung.


STRECKENÜBERSICHT: STUFENFREIER ZUTRITT ZUM BAHNHOF UND IN DEN ZUG

Alle Züge des RE 3 und RE 13 sind problemlos barrierefrei über eine automatisch ausgefahrene Spaltüberbrückung erreichbar, sodass diese in der folgenden Karte zur besseren Übersicht nicht aufgeführt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass folgende Bahnsteige der Linien RE 3 und RE 13 nicht oder nur teilweise stufenlos erreichbar sind: Bönen, Dortmund-Kurl, Kaldenkirchen, Schwerte (Ruhr) und Venlo. Bitte nutzen Sie für detaillierte Informationen die oben aufgeführte Abfrage "Ist mein Bahnhof barrierefrei". 

= Zugang zum Bahnhof sowie vom Bahnsteig ins Fahrzeug (ggf. mit Hilfe einer Rampe) sind barrierefrei.

Dieser Bahnhof ist nicht barrierefrei. Der Zugang zum Bahnsteig und/oder in den Zug, kann auch mit Hilfe einer Rampe nicht gewährleistet werden.

Einzelne Bahnsteige sind teilweise nicht stufenfrei erreichbar. Bitte beachten Sie die Zusatzinformation bei "Ist meine Haltestelle barrierefrei?"

Stand Januar 2019


Zusatzinformationen

Die Broschüre "Barrierefreies Reisen - Eine Hilfestellung für mobiliätseingeschränkte Menschen" bietet einen umfassenden Überblick der 62 Bahnhöfe im ZVM-Gebiet. Details zum barrierefreien Zugang sind ebenso bahnhofsspezifisch erfasst, wie Informationen zu Ticketautomaten, Serviceeinrichtungen und hilfeleistenden Institutionen vor Ort.

 

Wir unterstützen die landesweiten Bestrebungen des Nahverkehrs, allen Menschen einen freien Zugang zur Mobilität zu garantieren. Das bedeutet auf den neuen Bahnhöfen in NRW: keine verwinkelte Wegeführung, keine zugebauten Passagen, keine Hindernisparcours. Die Bahnsteige werden in Zukunft nahezu komplett stufenfrei erreichbar sein. Außerdem sollen sie so erhöht werden, dass zwischen Bahnsteig und Fahrzeugeingang ein möglichst ebener Übergang entsteht.

Wenn es trotzdem hakt: Wenden Sie sich gerne an den Mobilitätsservice der Deutschen Bahn oder die Bahnhofsmission. Hier erhalten Sie Hilfestellungen bei der Reiseplanung, Informationen zur Barrierefreiheit von Bahnhöfen und erhalten Unterstützung beim Ein-, Um- oder Aussteigen. 

Die unentgeltliche Beförderung von schwerbehinderten Personen in den Zügen der eurobahn erfolgt nach der jeweiligen Fassung des Sozialgesetzbuches (SGB) Neuntes Buch (IX) §§ 145 ff.