Unsere Netiquette - Social Media mit Stil

Wir freuen uns über Eure Kommentare und Beiträge auf unseren Social-Media-Kanälen. Dabei wünschen wir uns – wie im realen Leben – einen konstruktiven Austausch und respektvollen Umgang mit- und untereinander. Wir finden: für Beleidigungen, Diskriminierung und Beschimpfungen ist hier kein Platz. Deshalb behalten wir uns vor Beiträge/Kommentare, die nicht zum Thema gehören, die unangemessen und anstößig sind umkommentiert zu löschen. Wiederholungstäter werden konsequent gesperrt. Wir wählen absichtlich und in keinsterweise despektierlich gemeint, die in Social Media übliche pronominale Anredeform des duzens. Auch du darfst uns auf Facebook gerne duzen!

Für Kundenreklamationen, Inanspruchnahme von Fahrgastrechten, Fahrplanauskünften oder auch Preisanfragen bieten wir unter www.eurobahn.de/kontakt/ oder über die kostenfreie Hotline 00800 387 622 46 Kontaktmöglichkeiten. Anfragen oder Kommentare zu diesen Themen werden dort von uns individuell geprüft und im Dialog mit jedem einzelnen Kunden gelöst. Daher sind sie nicht Inhalt unserer Social Media Auftritte. 


Zusammengefasst werden folgende Verhaltensweisen auf unseren Seiten nicht toleriert:

  • Beleidigungen, Diskriminierungen, Drohungen und Verunglimpfungen aller Art 
  • Aufforderungen zur Gewalt 
  • Werbung und andere kommerzielle Inhalte (auch Wahl- und Parteienwerbung)
  • Radikales Gedankengut, Rassismus und Hasspropaganda 
  • Sexismus, Pornographie und Obszönitäten 
  • Verletzung der Rechte Dritter und des Urheberrechts
  • Zitate ohne Angabe einer Quelle bzw. des Urhebers 
  • Aufrufe zu Kampagnen, Demonstrationen, Kundgebungen oder Spenden 
  • Veröffentlichung privater Informationen (z.B. Kontaktdaten, Telefonnummern etc.) 
  • Kommentare, die sich nicht mit dem Thema des jeweiligen Beitrags beschäftigen 


Seid höflich, tolerant und freundlich zueinander. Schreibt keine Romane und es hat noch nie geschadet das Geschriebene nochmal zu lesen, bevor man auf „Senden“ drückt.