RB 66RB 65RE 13
#Pressemitteilung

eurobahn stellt Regelbetrieb auf allen Linien wieder her

Die eurobahn wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 alle Linien wieder im Regelbetrieb aufnehmen. Damit werden alle acht Linien, die seit April 2024 von Reduzierungsmaßnahmen betroffen waren, ab dem 14. Dezember wieder vollumfänglich fahren.

Düsseldorf, 15. Oktober 2025. Nachdem die eurobahn bereits im August und Oktober die teilweise Rückkehr zum Regelfahrplan einiger Linien durchgeführt hat, meldet das Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) nun auch auf den drei letzten verbliebenen, eingeschränkten Linien (RE 82, RB 65 und RE 13) die Rückkehr zum Regelfahrplan zum 14. Dezember 2025. Auf der RE 82 im Ostwestfalen-Lippe-Netz werden die DB-Regio Fahrten, die vorübergehend den Betrieb unterstützt haben, wieder durch die eurobahn ersetzt, auf der RB 65 im Teutoburger-Wald-Netz hat die eurobahn bereits im Oktober morgendliche acht Fahrten wieder eingeführt und wird ab dem Fahrplanwechsel nun wieder den gesamten Regelfahrplan anbieten. Auch im Maas-Rhein-Lippe-Netz wird es ab Dezember eine Veränderung geben: Alle Fahrten der Linie werden wieder von der eurobahn angeboten werden.

„Wir haben angekündigt, dass wir alle unsere Linien wieder in den Regelbetrieb bringen werden, wenn wir sicher sind, dass wir für uns und unsere Fahrgäste planbar und zuverlässig fahren können“, sagt Karsten Schulz (Technischer Geschäftsführer der eurobahn). „Das können wir nun! Unsere Recruiting- und Ausbildungsteams haben gute Arbeit geleistet und unsere Personalsituation verbessert, sodass wir in der Lage sind, alle reduzierten Linien wieder voll zu fahren. Das freut uns selbst und vor allem freut uns das für unsere Fahrgäste und bestätigt unsere Strategie, lieber kleine, dafür sichere Schritte zu machen.“

Die eurobahn hatte im April 2024 personalbedingt die Fahrpläne auf acht ihrer Linien reduzieren müssen und parallel zahlreiche Maßnahmen zur Personalgewinnung unternommen, sodass sie seit August 2025 schrittweise den Betrieb wieder hochfahren konnte. 

Für einzelne Linien in den Netzen, in denen die eurobahn unterwegs ist, bedeutet das: 

TWN (Teutoburger-Wald-Netz)

  • NEU: RB 65, „Die Ems-Bahn“: Seit dem 6. Oktober werden 8 zusätzliche Fahrten im Berufsverkehr angeboten. Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird die eurobahn wieder alle Fahrten übernehmen.

  • RB 66, „Die Teuto-Bahn“: Seit dem 6. Oktober wieder im Regelbetrieb unterwegs 

  • RE 78, „Der Porta-Express“: Seit dem 1. September wieder im Regelbetrieb mit eigenem Personal unterwegs.

MRLN (Maas-Rhein-Lippe-Netz)

  • RE 3, „Der Rhein-Emscher-Express“: Nach einer stufenweise Rückkehr, ist die RE 3 seit dem 1. September wieder im Regelfahrplan unterwegs. Ein Umlauf wird aus planerischen, Baustellen-bedingten Gründen von TRI übernommen.

  • NEU: RE 13, „Der Maas-Wupper-Express“: Seit dem 15. September 2025 wird der Fahrplan der Linie wieder vollumfänglich angeboten. Die Fahrten der eurobahn werden ergänzt durch Leistungen von TCS (Train Charter Service). Ab Fahrplanwechsel wird die eurobahn wieder alle Fahrten übernehmen. 

OWL (Ostwestfalen-Lippe-Netz) 

  • RB 67, „Der Warendorfer“: Die Linie fährt seit dem 25. August wieder im Regelbetrieb

  • NEU: RE 82, „Der Leineweber“: Die Linie wird ab dem 14. Dezember wieder von der eurobahn mit eigenen Triebfahrzeugführer*innen und Zügen im Regelbetrieb fahren.

HWN (Hellweg-Netz)

  • RB 89, „Die Ems-Börde-Bahn“: Die Linie fährt seit dem 25. August wieder im Regelbetrieb

zurück