Markenname wird zum Unternehmensnamen: Keolis Deutschland wird eurobahn

Der Schienenpersonennahverkehr der eurobahn wird gemeinsam mit den Aufgabenträgern und mit einer neuen Gesellschafterstruktur für Fahrgäste und Mitarbeiter*innen ab dem 01. Januar 2022 sichergestellt.

Düsseldorf, 22. Dezember 2021 – Rund 1 ¾ Jahr haben die Keolis Deutschland sowie auch deren Muttergesellschaft, die in Frankreich ansässige Keolis SA., und die Aufgabenträger Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR), Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und Provincie Overijssel intensive Gespräche zur Neugestaltung der bisherigen Verkehrsverträge geführt. Dabei haben sich die Partner auf eine gesonderte Regelung zur Fortführung der Zusammenarbeit geeinigt. Auf Basis der vereinbarten Eckpunkte werden bis Ende dieses Jahres die vertraglichen Anpassungen im Rahmen des Projekts „Verkehrsvertrag 2.0“ ausgestaltet. „Gemeinsam haben wir eine sehr gute Lösung für die Sicherung der eurobahn sowie für den zu leistenden Verkehren abgesichert. Die Gespräche waren konstruktiv und lösungsorientiert und es wurde ein Ergebnis zur Zufriedenheit aller Parteien mit einer Sicherstellung des Schienenpersonennahverkehrs erreicht. Wir freuen uns über eine zukunftsfähige Lösung, die keinerlei Einschränkungen für Mitarbeiter*innen sowie unserer Branche, hervorgebracht hat“, sagt Anne Mathieu, Vorsitzende Geschäftsführerin der Keolis Deutschland.

Zum 01. Januar 2022 wird der bekannte Markennamen eurobahn zum Unternehmensnamen und somit aus der Keolis Deutschland GmbH & Co. KG die eurobahn GmbH & Co. KG. Mit Rücktritt der französischen Keolis S.A. zum 31. Dezember 2021 erhält die eurobahn eine neue Gesellschafterstruktur. „Unsere höchste Priorität lautete stets, in Zusammenarbeit mit den Aufgabenträgern unsere Fahrgäste sicher und zuverlässig an ihr Ziel zu bringen und die Zukunft der eurobahn-Mitarbeiter*innen zu sichern. Dafür haben wir nun die Weichen gestellt. An dieser Stelle danken wir insbesondere allen Mitarbeiter*innen der Keolis Deutschland für ihren Einsatz sowie auch für das Vertrauen in uns und wünschen allen einen gesunden und erfolgreichen Start ins neue Jahr“, so Bernard Tabary, Chief Executive Officer International, Keolis Group. Das Geschäftsführungsteam der eurobahn wird mit Anne Mathieu, Chief Executive Officer, und Karsten Schulz, Technischer Geschäftsführer, fortgeführt; auch das achtköpfige Managementteam bleibt bestehen.

Die Vorbereitungen zum Gesellschafterwechsel laufen auf Hochtouren. Mit Wirkung zum 01. Januar 2022 wird die TEAM Treuhand GmbH über eine Tochtergesellschaft, die SG eurobahn UG (haftungsbeschränkt), neue Gesellschafterin der eurobahn. Bis es soweit ist, stehen noch wenige übliche und offizielle Genehmigungen aus. Team Treuhand übernimmt Gesellschafterstellungen in Übergangsphasen von Unternehmen und gehört zur Anwaltskanzlei Noerr. Ziel ist es, zusammen mit der Geschäftsführung und den Geschäftspartnern die eurobahn zukunftsfähig aufzustellen, Stabilität und Leistungsfähigkeit zu sichern und dabei die Wirtschaftlichkeit herzustellen, um die Weichen für einen neuen, strategischen Investor in der Zukunft zu stellen.