Pressemitteilungen

Ausbildungsabschluss bei der eurobahn: Eisenbahn-Nachwuchs nimmt Zeugnisse mit Bestnoten entgegen

Bildergalerie ansehen (3 Bilder)

(Gruppenbild v.l.n.r.: Patrick Guttmann (Eisenbahner im Betriebsdienst), Anne Mathieu (Vorsitzende Geschäftsführerin), Dietmar Mittelbach (Teamleiter Triebfahrzeugführer), Fabian Stark (Eisenbahner im Betriebsdienst), Jennifer Offert (Teamleiterin Triebfahrzeugführer) Michael Vogel-Behn (Trainer Eisenbahner im Betriebsdienst), Astrid Wessels-Tschöke (Leiterin Ausbildung und Training), Silvie Barberot-Vibet (Bereichsleiterin Betrieb) und Karsten Schulz (Technischer Geschäftsführer), im Führerstand: Sebastian Ehlert (Triebfahrzeugführer)

Bahnen NRW 2023, eurobahn-Azubi Leon Lapczynski

Bahnen NRW 2022, Marius Nolte als Vertreter für IT-Berufe (links im Bild)

  • „Eisenbahner im Betriebsdienst“ und „Fachinformatiker für Systemintegration“ freuen sich über hervorragenden Ausbildungsabschluss
  • Neuer Ausbildungsstart im August 2024: eurobahn nimmt jetzt schon Bewerbungen entgegen
  • Für Kurzentschlossene: Bewerbung für Ausbildungsgänge 2023 noch bis Mitte Juli möglich

 

Düsseldorf, 22. Juni 2022 – Am 21. Juni durften insgesamt drei junge Nachwuchskräfte bei der offiziellen Lossprechung der Industrie- und Handelskammer in Essen endlich ihr Ausbildungszeugnis in den Händen halten. Stolz berichtet Astrid Wessels-Tschöke, Leiterin Ausbildung und Training bei der eurobahn: „Unsere Azubis haben ihre Prüfungen alle mit der Bestnote sehr gut bestanden. Wir sind alle sehr stolz auf unseren Nachwuchs.“ Und so wurde am Donnerstag, 22. Juni am Verwaltungs- und Betriebsstandort in Hamm zur Feierrunde eingeladen. Nebst kleinen Präsenten, unbefristeten Arbeitsverträgen gab es eine lockere Runde, in denen Anekdoten, Lustiges und Skurriles geteilt wurde. Aber auch Feedback wurde eingeholt, sodass die eurobahn weitere Anpassungen oder Verbesserungen innerhalb der Ausbildungsbegleitung vornehmen kann. Warum die drei „frisch gebackenen“ Fachkräfte sich trotz vieler Wettbewerbsangebote auch weiter für die eurobahn entschieden haben, erfreute das gesamte Team. „Die eurobahn ist wie eine Familie. Wir haben so viele tolle Kolleg*innen, es macht großen Spaß. Trotz vieler Angebote war klar, dass wir hierbleiben“, so die drei Abschlussabsolventen.

„Unsere Auszubildenden meisterten in ihrem Jahrgang weit mehr als den klassischen Lehrplan unserer Berufsausbildungen“, sagt Anne Mathieu, Vorsitzende Geschäftsführerin der eurobahn. „Sie starteten unter Pandemiebedingungen mit Kontaktbeschränkungen und sind trotzdem von Beginn an fester Teil unserer eurobahn-Familie geworden“, ergänzt sie.

„Ich bin stolz auf die drei jungen Kollegen, unsere Ausbildungsabteilung und unser Team, dass egal unter welchen Bedingungen immer zusammensteht“.

Wir sind Familie: eurobahn ist Teil der Bahnen in NRW

Die eurobahn-Familie bleibt dabei nicht nur unter sich. Als fester Bestandteil der Initiative „Bahnen NRW“ ist das eurobahn-Team Teil der großen „Wir sind Familie“-Kampagne. Die insgesamt 11 Eisenbahnverkehrsunternehmen in NRW kümmern sich hier gemeinsam mit den drei Aufgabenträgern unter Federführung des NRW-Verkehrsministeriums darum, Interessierten und Bewerber*innen einen mühelosen Einstieg in die vielseitigen Tätigkeitsfelder und Karrierelaufbahnen in der Branche zu ermöglichen.

Egal ob Wiedereinstieg oder beruflicher Neustart: Die neu gestaltete Webseite bahnen.nrw/familie informiert über alle Berufsausbildungen und Qualifizierungsangebote. Auch hier ist die eurobahn mit ihrer Familie mit dabei: Fachinformatiker für Sytemintegration Marius Nolte war bereits im zweiten Lehrjahr vor einem Jahr zum Kampagnenauftakt als Testimonial für den Bereich IT mit dabei. Mechatroniker-Azubi Leon Lapczynski (drittes Lehrjahr) durfte nun das „Gesicht“ der neuen Profilseite für Berufsausbildungen sein und die eurobahn-Werkstatt in Hamm-Heessen war eine der Kulissen für das Fotoshooting der Kampagne.

Berufsausbildung bei der eurobahn: Bewerbung für Ausbildungsstart 2023 noch möglich, nächste Ausbildungsgänge auch im Sommer 2024

In der interaktiven Job-Karte auf der Seite sind alle offenen Ausbildungs- und Qualifizierungsangebote der Bahnen in NRW zusammengefasst. Hier können sich Interessierte auch für die nächsten Ausbildungsgänge bei der eurobahn unkompliziert bewerben. Die eurobahn bildet auch im August 2024 wieder „Eisenbahner im Betriebsdienst“ und „Mechatroniker“ (beides m/w/d) aus. Für Kurzentschlossene ist sogar die Bewerbung für die beiden Ausbildungsgänge ab August 2023 noch möglich. Hier nimmt das Unternehmen noch bis Einschließlich 15. Juli die Bewerbungsunterlagen entgegen.

Informationen gibt es auf bahnen.nrw/jobkarte oder auf einfach.eurobahn.de

 

 

kontakt

Elke-Katharina Sajovitz

Unternehmens­sprecherin

0170 14 69 781

presse(at)eurobahn.de

Social Media