Staffelübergabe bei der eurobahn: Sebastian Achtermann übergibt den Bereichsleiterstab Fahrzeugmanagement an Thomas Holfert

Sebastian Achtermann freut sich, dass Thomas Holfert die Leitung innehat | Von links nach rechts: Thomas Holfert und Sebastian Achtermann | Fotograf: Hauke Seyfarth

Thomas Holfert verantwortet das eurobahn-Fahrzeugmanagement von Heessen und Bielefeld-Sieker

Düsseldorf, 28. Februar 2024 – Bereits zum 1. Dezember 2023 übernahm Thomas Holfert als Bereichsleiter Fahrzeugmanagement die Verantwortung der eurobahn-Flotte für Hamm-Heessen und Bielefeld-Sieker. Der 37-Jährige ist Nachfolger von Sebastian Achtermann, der zuvor über fünf Jahre die Leitung innehatte. Achtermann verlässt Ende Februar die eurobahn und freut sich auf seine künftige neue Position als Geschäftsführer eines Eisenbahnverkehrsunternehmens. „Wir freuen uns sehr über die neue berufliche Perspektive von Sebastian Achtermann und danken herzlich für die stets wertvolle Leistung und das Engagement. Zudem hat er sein Team stets gefördert und weiterentwickelt, sodass wir mit Thomas Holfert diese wichtige Position intern nachbesetzen konnten“, sagt Karsten Schulz, Technischer Geschäftsführer.

Von der Pike auf gelernt
Angefangen hat die berufliche Laufbahn von Thomas Holfert mit einer klassischen Berufsausbildung zum Industriemechaniker. Als Fahrzeugmechaniker startete er seine Karriere im Jahr 2009 bei einem Bahnunternehmen. Seit 2019 gehört der gebürtige Werler zum eurobahn-Team und kennt somit die Fahrzeugflotte nicht nur theoretisch, sondern hat zudem tiefgehende praktische Kenntnisse. Das insgesamt rund 100-köpfige Team rundum Werkstatt und Fahrzeugmanagement haben mit Thomas Holfert eine fachkundige Führungskraft, die sich stets intern und extern weiterbildete. So absolvierte er nebst der Ausübung seiner vorigen Position Stellvertretender Leiter Fahrzeugtechnik die Weiterbildung zum Örtlichen Betriebsleiter im Februar 2023 erfolgreich. „Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben und danke auch für das Vertrauen. Digitalisierung ist auch im Bereich Fahrzeugmanagement unabdingbar, deshalb ist es einer der Ziele eine Störungsapp zu entwickeln, sodass wir noch effektiver die Instandhaltung planen und umsetzen können“, so Thomas Holfert, Bereichsleiter Fahrzeugmanagement.

Elke-Katharina Sajovitz

Unternehmens­sprecherin